Soli-Sommer-Party – 13.07.2024

Wir freuen uns sehr, unsere nächste Soli-Veranstaltung verkünden zu können!

English version below…

Am 13.7.2024 von 15.00-5.00 Uhr erwartet euch im Artik ein buntes Programm aus Musik, Bildender Kunst, Graffiti und Workshops. Getränke und Essen werdet ihr ebenso erwerben können und an unserem Infostand über unser Projekt und den Verein erzählt bekommen.

Wie an unseren letzten Veranstaltungen ist es uns ein großes Anliegen, alle Bürger*innen von Freiburg auf unsere Veranstaltungen einzuladen. Deshalb haben wir die Party so gut es geht familienfreundlich, barrierefrei und inklusiv gestaltet. Mehr zu dem Inklusionskonzept weiter unten im Text.

Künstler*innen und das Programm werden wir nach und nach auf der Webseite und unseren Social-Media-Kanälen bekannt gegeben.

Eintritt:

  • Von 15:00 bis 22:00 Uhr: frei
  • Ab 22:00 Uhr: 12 €
  • Ab 03:00 bis 05:00 Uhr: 5 €
  • Early-Bird-Tickets tagsüber: 8 €

Hinweis
Wenn du knapp bei Kasse bist, aber trotzdem mitfeiern möchtest, schreib uns einfach eine DM oder eine E-Mail – wir finden eine Lösung! ()

Hintergrund zu unserer Soliparty

Die eingenommenen Gelder werden der Planung des neuen Kulturareals für Freiburg zugutekommen. Trotz dem zeit- und kraftaufwändigen Einsatz unserer ehrenamtlichen Mitglieder und Unterstützer*innen benötigen wir ebenso professionelle fachliche Unterstützung von bspw. Architekt*innen, Bau- und Projektplaner*innen.

Auf unsrere Veranstaltung sind uns, neben guter Musik und Kunst, einige Punkte wichtig:

Anfahrt

Für die meisten Freiburger*innen ist dies eh Normalität, jedoch möchten wir betonen, dass ihr unsere Veranstaltung am besten mit dem Fahrrad oder öffentlichen Verkehrsmitteln erreicht. Ein Plan für die Anfahrt findet ihr zeitnah unten.

Mülltrennung und -vermeidung: Wir versuchen, so gut es geht, Müll zu vermeiden. Die Kronkorken sammeln wir gesondert an der Bar und werden sie anschließend zur Abgabestelle der Feuerwehr March bringen. Diese verkaufen große Mengen gesammelter Kronkorken an eine Recyclingfirma und spenden die Einnahmen aus dem Verkauf an die Felix-Burda-Stiftung für Darmkrebs (mehr).

Achtung! Für Kippenstummel wird es am Infostand Taschenaschenbecher für eine kleine Spende geben. Wir bitten Euch, diese fleißig zu nutzen.

Verbesserte Barrierefreiheit

Viel zu oft ist die Teilnahme für Menschen mit Behinderung durch verschiedene Barrieren erschwert und eine Teilhabe an Partys unmöglich. Deshalb haben wir ein Konzept entwickelt, welches die Barrierefreiheit verbessern soll. Hierzu gehört bspw.

Uns ist bewusst, dass diese Ansätze noch längst nicht alle Schwierigkeiten berücksichtigen und werden zukünftig an einem weiteren Ausbau der Barrierefreiheit feilen. Bei Interesse meldet euch gerne für die zukünftige Mitarbeit daran. Wenn ihr vor der Veranstaltung Fragen zur Barrierefreiheit oder anderen Anliegen habt, meldet euch gerne per E-Mail bei uns: .

Awareness

Wir wollen gemeinsam feiern und eine gute Zeit verbringen. Aus diesem Grund werden selbstverständlich Rassismus, Sexismus, Homo- und Transphobie, Ableism, Antisemitismus, Klassismus und andere Menschenfeindlichkeiten auf unserer Veranstaltung nicht toleriert. Bitte achtet aufeinander und helft euch gegenseitig. Wenn ihr Diskriminierung, Gewalt oder Belästigung erlebt oder beobachtet, könnt ihr euch jederzeit an unser Awareness-Team wenden. Ihr werden den Stand und Rückzugsort gut beschildert auf der Veranstaltung finden.

Kinder- & Familienfreundlichkeit

Alle kleinen und großen Menschen sind auf unserer Veranstaltung herzlich willkommen! Bitte denkt daran, Gehörschutz für junge Ohren mitzubringen. Wir werden auch eine kleine Anzahl an Gehörschutz für Kinder zum Ausleihen an unserem Infostand haben. An der Bar und am Awareness-Stand legen wir ausserdem Ohrstöpsel für alle Gäste, denen es zu laut ist, bereit. Auch wird es an diesem eine Möglichkeit zum ungestörten Wickeln oder Stillen geben.

Künstler*innen

(werden hier nach und nach bekannt gegeben)

Aufbauplan

English version:

On 13.7.2024 from 15.00-5.00 you can expect a colorful program of music, visual arts, graffiti and workshops at the Artik. You will also be able to buy drinks and food and find out about our project and the association at our information stand.

As at our last events, it is very important to us to invite all citizens of Freiburg to our events. That is why we have made the party as family-friendly, barrier-free and inclusive as possible. More about the inclusion concept further down in the text.

Artists and the program will be announced gradually on the website and our social media channels.

Entry:

  • From 15:00 to 22:00 Uhr: free
  • From 22:00 Uhr: 12 €
  • From 03:00 bis 05:00 Uhr: 5 €
  • Early-Bird-Tickets during the day: 8 €

Note*
If you’re short of cash but still want to join the party, just send us a DM or an e-mail – we’ll find a solution! ()

Background to our solidarity party: The money raised will go towards planing the new cultural area for Freiburg. Despite the time- and energy-consuming efforts of our volunteer members and supporters, we also need professional support from, for example, architects, construction and project planers.

In addition to good music and art, a few points are important to us at our event:

How to get there: For most people in Freiburg this is normal anyway, but we would like to emphasize that the best way to get to our event is by bike or public transport. You will find a map of how to get there soon below.

Waste separation and avoidance: We try to avoid waste as much as possible. We will collect the crown caps separately at the bar and then take them to the March fire department drop-off point. They will sell large quantities of collected crown caps to a recycling company and donate the proceeds from the sale to the Felix Burda Foundation for Bowel Cancer (more).

Attention! Pocket ashtrays for cigarette butts will be available at the information stand for a small donation. We ask you to use these diligently.

Improved accessibility: Too often, various barriers make it difficult for people with disabilities to attend parties. We have therefore developed a concept to improve accessibility. This includes, for example

1. barrier-free toilets

2. paved paths

3. accompanying person regulation (free entry/drinks & food: please report to the bar or cash desk)

4. cab vouchers (write to us at if required)

We are aware that these approaches do not yet take all difficulties into account and will work on further expanding accessibility in the future. If you are interested, please contact us for future collaboration. If you have any questions about accessibility or other concerns before the event, please contact us by email:

Awareness: We want to celebrate together and have a good time. For this reason, racism, sexism, homophobia and transphobia, ableism, antisemitism, classism and other misanthropies will of course not be tolerated at our event. Please look out for each other and help each other. If you experience or observe discrimination, violence or harassment, you can contact our awareness team at any time. You will find the stand and refuge well signposted at the event.

Child & family friendliness: All young and old are welcome at our event! Please remember to bring hearing protection for young ears. We will also have a small amount of hearing protection for children to borrow from our information stand. We will also have earplugs available at the bar and awareness stand for any guests who find it too loud. There will also be an opportunity for undisturbed changing or breastfeeding.

Plan of the Party