Über uns…

GEGENSTAND DES VEREINS:

Am 1.12.2018 wurde auf dem Kongress der IG Subkultur bekannt gegeben, dass einige Mitglieder aus dem losen Zusammenschluss von Kulturschaffenden und Kulturinteressierten einen Verein gründen. Die Eintragung des „Clubkultur e.V. -Verein zur Erhaltung und Förderung der Pop- und Clubkultur in Freiburg e. V.“ wurde daraufhin im Vereinsregister vorgenommen.

Hintergrund der Vereinsgründung ist die Schließung des „White Rabbit“ sowie des „El Haso“. Nachdem sich trotz Bemühungen vom Verein, den Stadträten, Oberbürgermeister Horn und der Stadt Freiburg der Vermieter keinen neuen Club mehr in den Räumlichkeiten vorstellen konnte, sind wir nun bemüht Alternativen zu finden. Der Verein möchte gemeinsam mit öffentlicher Hilfe Räume finden, in dem ein Konzept in weiterentwickelter Form, ein subkulturelles Programm in seiner Vielfalt angeboten werden kann.

Darüber hinaus wollen wir uns weiteren Themen annehmen. Ziele des Vereins sind unter anderem, die Freiburger Pop- und Clubkultur aufzuwerten, insbesondere in den Bereichen Awareness, Ausstattung, Angebotsvielfalt sowie Gewährleistung von Gleichberechtigung und freier Entfaltung von Gästen. Ein letztes wichtiges Ziel ist es die Sicherheit der Gäste zu gewährleisten und zu erhöhen.Hiermit möchten wir einen Beitrag zur Freiburger Pop- und Clubkultur leisten, welche sich unbekannteren Strömungen annimmt und experimentellen Konzepten einen Raum bietet.

UNSERE INTERESSENSVERBÄNDE UND BÜNDNISPARTNER:

Clubkultur BW

IG Subkultur

kulturgesichter 0761

Kultur Macht Reich 

Kultur Rettung Freiburg

Bündnis für eine gerechte Kunst- und Kulturarbeit, Baden-Württemberg