Was für Neuigkeiten:

Offiziell können wir mit Freude verkünden, dass unsere Bewerbung für die Ausschreibung der VAG Freiburg „Alte Bahn sucht neuen Job” erfolgreich war und wir ein neues Teammitglied begrüßen dürfen:

Eine 40 Jahre alte und 33 Meter lange GT8K-Straßenbahn aus dem Fuhrpark der VAG in Freiburg.

Wir sind sehr dankbar und finden es toll, dass die VAG uns und andere innovative Projekte mit einer so großzügigen Schenkung unterstützt.

Ein riesiger Meilenstein für unser Projekt, die Erschaffung eines Kulturareals in Freiburg für alle Kulturgenießer*innen und Kulturschaffenden! Das Areal soll Raum für die verschiedensten kulturellen Angebote bieten, von Workshops und Flohmärkten, über Freilichttheater und Ausstellungen bis zu Club-Veranstaltungen und Konzerten. Dabei geht es uns vor allem darum, den Freiburger Künstler*innen, Veranstalter*innen und Kollektiven eine niederschwellige Möglichkeit anzubieten ihre Projekte zu verwirklichen, so wie es zum Beispiel einst im White Rabbit der Fall war.

Wir haben die Bahn, wir haben den Transport, wir haben das Konzept, jetzt fehlt nur noch die Fläche!

Nach langer Zusammenarbeit mit Stadt und Ämtern in Freiburg konnte noch keine geeignete Fläche ausfindig gemacht werden. Die VAG Freiburg bot ihre volle Unterstützung für unser Projekt an und würde die geschenkte Bahn bis Ende des Jahres für uns lagern. Trotz umfangreicher Hilfe des OB-Büros und der Stadt Freiburg, konnte noch keine städtische oder öffentliche Fläche für die Belange des Projektes gefunden werden. Deshalb wenden wir uns mit der Flächensuche an euch: Wir brauchen jetzt Kontakt zu Privatpersonen, Unternehmen und Institutionen, die uns eine kulturverträgliche Fläche im Stadtgebiet Freiburg vermitteln können.

Melde dich, wenn Du eine konkrete Idee oder Anregung für uns hast!

Fotografie: ©Nicolai Schmidt